Cupcake

Kuchen, Torten und Gebäck

Oreo-Cakepops




Jetzt gibts gleich ein leckeres Rezept für suuuper, leckere Oreo-Cakepops. Wer Oreos mag, wird diese Cakepops lieben! <3 Ich liebe sie!

Ich wollte diese leckeren Oreo-Kugeln schon die ganze Zeit mal ausprobieren und dann kam PAMK - und endlich...das war die Gelegenheit diese Leckereien für meine Tauschpartnerin Ramona von KochzereMoni herzustellen. 

Zutaten:

200g Oreos
100g Frischkäse
Schokoladenglasur (ich habe weiße Schoki mit etwas Palmin genommen)
Kekskrümel zur Deko

Zubereitung:

Oreos mit einem Pürierstab fein mahlen. Anschließend den Frischkäse dazu geben und die leckere Masse für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Danach ca. 15 Kugeln aus der Oreo-Frischkäse-Masse formen. Erneut in den Kühlschrank stellen.

Schokolade und Palmin schmelzen. Kugeln holen und mit Stielen versehen. Dazu nimmt man die Spitze des Stiel und taucht diese in die Schokolade und steckt den Stiel in die Kugel. Anschließend die Cakepops in die Schokolade tauchen, abtropfen lassen. Nun mit Keksstücken, oder Kekskrümeln bestreuen und trocknen lassen. Dazu stecke ich die Cakepops immer in eine Styroporplatte.

Fertig! :)


Das Originalrezept habe ich von Chefkoch





Gemüsequiche



Zutaten:

200g Butter, weich
300g Weizenmehl
1 Ei
1 TL Salz

1 Karotte
Salz
1 Zucchini
1 Paprikaschote, rot
2 EL Öl
250g Kirschtomaten
5 Eier
200ml Sahne
Pfeffer
Muskatnuss
Petersilie
100g Feta, gewürfelt
100g Emmentaler, gerieben


Zubereitung:

Butter, Mehl, Ei und Salz zu einem Mürbeteig verarbeiten. Einfach alles zusammen kneten. Anschließend ca. 30 Minuten in den Kühlschrank.

Nun kann man den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze einstellen.

Möhren in Stifte schälen und in Stifte schneiden und ca 2-3 Minuten in Salzwasser garen. Abschütten und abschrecken. :)
Nun die Zucchini und die Paprika kleinschneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Nun Teig aus dem Kühlschrank holen und in einer gefettete Form (Springform, Tarteform mit einem Durchmesser von 26cm) verteilen. Den Teig mit einer Gabel einstechen.

Gemüse auf dem Teig verteilen. Nun auch die Kirschtomaten zwischen dem Gemüse verteilen.

Nun Sahne, Eier, Salz, Pfeffer und Muskatnuss, sowie gehackte Perersilie hinzufügen.

Jetzt noch den Käse auf der Quiche verteilen und ab in den Backofen für 40-45 Minuten.



Ich hab die Quiche noch mit etwas Brunnenkresse verziert! :) Jetzt aber schmecken lassen! :)

Originalrezept: Sweet & Easy - Enie backt!



Cake Pops



Viele verschiedene Varianten und es ist einfach soooo leicht und natürlich einfach nur lecker! :)






 Zutaten:


1 Rührkuchen

Butter
Frischkäse
Spieße
Schokoglasur
Zuckerperlen



Den Rührkuchen nach Rezept backen, egal ob Sandkuchen, Mamorkuchen, Schokokuchen, Rotweinkuchen etc.!

Nach dem Auskühlen die Kruste abschneiden und den weichen Teil des Kuchens in eine Schüssel krümeln.


Nun gibt man Butter und Frischkäse dazu und verknetet dies, bis man eine etwas festere Konsistenz hat. Man kann auch anstatt Butter und Frischkäse Marmelade nehmen. Zur Menge kann man keine genauen Angaben machen, da es auf die Feuchtigkeit des Kuchens ankommt, wie viel Butter und Frischkäse man benötigt.


Nun in die gewünschte Form bringen und in den Kühlschrank stellen. Die klassische Form sind Kugeln, einfach den Teig zu Kugeln rollen. :)

Die Schokoglasur erhitzen, wenn diese vollständig verlaufen ist holt man die geformten Cakepops.  Nun den Spieß etwas in die Schokolade tauchen und anschließend in den Cakepop spießen. Nun wieder bis sich alles verfestigt hat in den Kühlschrank stellen.

Jetzt kommt der schönste Teil.


Die Zuckerperlen vorbereiten.


Cakepops in die Schokoladenglasur tauchen und nach dem abtropfen der überschüssigen Schokolade mit der Zuckerdekoration verzieren! :)


Kleiner Tipp: Man kann die Cakepops in ein Stück Styropor stecken, damit sie besser trocknen können! :)






Viiiiiel Spaß!




Chocolate Chip Cookies




Zutaten:

210g Mehl
0,5 TL Backpulver
0,5 TL Salz
100g Schokotropfen
110g Butter, weich
160g Zucker
0,5 EL Zuckerrübensirup
1 Ei
0,5 TL Vanillearoma




Zubereitung:

Butter und Zucker verrühren. Ei, Vanillearoma und Zuckerrübensirup unterrühren. Nun nach und nach das Mehl unterrühren und die Schokotropfen unterheben.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Ca 2-3 cm große Kugeln formen und mit ausreichend Abstand auf einem mit Backpapier belegten Blech platzieren. Die Cookies verlaufen etwas beim Backen.

Die Leckereien ungefähr 12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. 



Das Originalrezept ist von Coconut & Vanilla



Hefezopf





Zutaten (für einen Hefezopf):


500g Mehl

1/2 Würfel Hefe
5g Salz
60g Zucker
75g Butter, weich
1 Ei
100ml Wasser, lauwarm
100ml Milch, lauwarm

Zubereitung:


Mehl, Salz, Zucker vermengen. Hefe in Wasser und Milch etwas quellen lassen.

Mehlmischung mit allen Zutaten verkneten und den Teig an einem warmen Ort gehen lassen.

Der Teig sollte sich verdoppelt haben.




Füllung:


250g Quark

1 Packung Rosinen (oder eine Packung gemahlene Haselnüsse)
und Zucker nach Geschmack




Nun den Teig rechteckig ausrollen, ca 1 cm dick. Mit Quark bestreichen und dem Zucker und den Rosinen (oder den Nüssen) bestreuen. Nun den Teig auf jeder Seite ca. 2 cm umklappen und von einer Seite zur gegenüberliegenden Seite einrollen. Am oberen Ende 2 cm Platz lassen und in 3 Teile schneiden und zu einem Zopf flechten.


Mit Nuss-Füllung:





Mit Rosinen-Füllung:




Den Zopf mit einem verquirlten Ei bestreichen und bei 165°C ca. 30 Minuten backen.




Originalrezept: Chefkoch





Weißkraut-Kuchen




Zutaten:

Für den Teig:
300g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
100g Butter
125g Möhren, fein gerieben

Für die Füllung:

400g Weißkohl, fein geschnitten
1 Stange Lauch, fein geschnitten
125g Möhren, püriert
3 EL saure Sahne
1/2 EL Oregano
1/2 EL Majoran
1 TL Salz
100ml Sahne
1 Ei
etwas Salz, Pfeffer und Chili (nach Bedarf) 
100g Käse, gerieben


Zubereitung:


Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten und in eine gefettete Springform (28cm) geben.


Backofen auf 200 °C vorheizen.


Weißkraut und Lauch andünsten. Karottenpüree, saure Sahne und Gewürze hinzufügen. Masse etwas abkühlen lassen.

Sahne mit dem Ei verrühren und mit der Krautmasse vermengen. Anschließend in die Springform geben.



Nun 20 Minuten lang backen lassen. Danach den Käse auf dem Kuchen verteilen und weitere 25 Minuten überbacken lassen.


Fertig!




Das Originalrezept findet ihr auch Chefkoch.de




Heidelbeer-Muffins





Zutaten (für 6 Muffins):


35g Butter

1 Ei
65g Zucker
75 ml Milch
110g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
1 TL Orangenschale
100g Heidelbeeren


Zubereitung:


Backofen auf 200 °C vorheizen.


Butter verlaufen lassen und abkühlen lassen. Ei, Zucker, abgekühlte Butter und Milch verschlagen. Mehl, Backpulver, Salz und Orangenschale unterrühren. Anschließend die Heidelbeeren unterheben.


Teig auf 6 Förmchen aufteilen und 25-30 Minuten backen lassen.


Nach dem Backen 5 Minuten in der Form auskühlen lassen.




Das Originalrezept ist von Chefkoch




Heidelbeer-Zitronen-Tarte






Zutaten:

100g Butter, weich
110g Zucker
1 Ei
150g Weizenmehl
1 tl Backpulver

200g Heidelbeeren
100g Sahne
200g saure Sahne
1 Ei
3 EL Zucker
Vanillearoma, nach Geschmack
Saft und Schale einer Zitrone


Zubereitung:


Butter und Zucker verschlagen. Das Ei unterschlagen, anschließend Mehl und Backpulver unterrühren.


Die Tarteform (28cm) ausbuttern und den Teig gleichmäßig verteilen.





Mit der Gabel ein paar Luftlöcher einstechen.


Backofen auf 180 °C vorwärmen.


Für die Füllung alle Zutaten außer die Heidelbeeren verrühren und in die Form Füllen. Heidelbeeren darauf verteilen.




30 Minuten backen. Abkühlen lassen und genießen! :) 


Originalrezept: Coconut & Vanilla


Vatikan-Brot




Vatikan-Brot ist vom Prinzip her, wie der Hermann-Teig. Man füttert den Teig und er wächst. Am Ende muss man ihn in 4 Teile teilen. Einen Teil davon backt man und 3 Teile verschenkt man.

Wer nun auch ein Vadikanbrot bekommen hat und es vll etwas anders backen möchte. 

Ich habe das Rezept etwas anders gebacken. Die Rosinen und die Nüsse habe ich durch 120g Mandelstückchen ersetzt. Ansonsten habe ich ihn genau, wie beschrieben gebacken.



Allerdings stimmt die Backzeit-Angabe leider nicht. Statt einer halben Stunde hatte ich mein Vatikanbrot eine Stunde im Backofen.





Schoko-Macarons






110g Mandeln, gemahlen

200g Puderzucker
100g Eiweiß
40g Zucker
Prise Salz



Mandeln und Puderzucker vermischen. Eiweiß steif schlagen und Zucker einrieseln lassen, sowie das Salz.

Mandelmasse vorsichtig und nach und nach unter den Eischnee heben. In einen Spritzbeutel füllen und kleine Kreise aufspritzen.


Mandelmasse vorsichtig und nach und nach unter den Eischnee heben. In einen Spritzbeutel füllen und kleine Kreise aufspritzen.

Bei 150 °C ca 15 Minuten backen.

Für die Füllung:

1EL Butter
120ml Sahne
100g Zartbitterschokolade




Schokolade in kleine Stücke hacken. Butter und Sahne erwärmen und über die Schokolade geben und verrühren. Unter rühren erkalten lassen.


Immer zwei Macarons mit der Schokomasse füllen.










Himbeer-Macarons






110g Mandeln, gemahlen

200g Puderzucker
100g Eiweiß
40g Zucker
Prise Salz
Lebensmittelfarbe (Crazy Colours Violett)

150ml Sahne

4 EL Himbeermarmelade




Mandeln und Puderzucker vermischen. Eiweiß steif schlagen und Zucker einrieseln lassen, sowie das Salz. Wenn das Eiweiß steif geschlagen ist, die Lebensmittelfarbe hinzufügen.


Mandelmasse vorsichtig und nach und nach unter den Eischnee heben. In einen Spritzbeutel füllen und kleine Kreise aufspritzen.


Bei 150 °C ca 15 Minuten backen.


Für die Füllung Sahne schlagen und vorsichtig unter die Marmelade heben.


Immer zwei Macarons mit der Himbeer-Sahne füllen und zusammen kleben.






Schoko-Kaffee-Macarons





Zutaten:


110g Mandeln, gemahlen

200g Puderzucker
2 EL Kakao
100g Eiweiß (ca 3 Eier)
50g Zucker

120ml Sahne

1 EL Butter
1 EL Zucker
1,5 tl Espressopulver (oder Kaffee)
110g Zartbitterschokolade

150°C Ober-/Unterhitze

10-13 Minuten


Eiweiß steif schlagen, Zucker nach und nach einrieseln lassen.

Mandeln, Kakao und Puderzucker vermengen und langsam und vorsichtig unter den Eischnee heben.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen und eine Stunde anziehen lassen.


Backofen vorheizen und Macarons 10-13 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.







Schokolade feinhacken. Sahne, Butter und Zucker erwärmen und über die Schokolade geben. Espresso-  bzw Kaffeepulver hinzugeben und unterrühren.

Im Gefrierfach abkühlen lassen, alle 10 Minuten rühren.

Abgekühlte Macarons mit der Kaffeecreme füllen.




Das Originalrezept findet ihr auf Annie's eats




Yuuuummmie!






Himbeer-Macarons




Sie sind eigentlich etwas rosa, aber man sieht es leider nicht.


Ui...heute habe ich meine ersten Macarons gebacken. Ich war nicht ganz so zufrieden, glaube die Temperatur war nicht ganz richtig, aber am Montag folgen Macarons NR.2 :)


Geschmeckt haben sie trotzdem! ;)




Man kann leider die Füllung nicht sehen, aber wie gesagt...der erste Versuch. ;)

Nun zum Rezept. Ich habe das Rezept diesmal von Enie backt


Zutaten sind folgende:

80g Mandelstaub

100g Puderzucker
70g Eiweiß (ca. 2 Stück)
40g Zucker
Salz 
rote Lebensmittelfarbe

Himbeermarmelade 



Zubereitung:


Eiweiß in der Maschine schlagen. Salz unter rühren hinzufügen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Nun die Lebensmittelfarbe hinzufügen, vorzugsweise in Pulverform. 

Mandelstaub (muss ganz fein sein, am besten ohne Schale...meine waren leider mit Schale) und Puderzucker sieben und vermischen. Anschließend vorsichtig unter den Eischnee heben.

Jetzt das ganze in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.




Nun die Macarons etwa eine Stunde antrocknen lassen.


Den Backofen auf 130°C vorheizen und ca. 12-14 Minuten backen.


Ich glaube bei meinem Backofen muss ich die Temperatur etwas höher einstellen, aber genaueres dann am Montag! :) 


Nun müssen die Leckerbissen richtig auskühlen. In der Zeit etwas von der Himbeermarmelade erhitzen, damit sie etwas klebriger wird und dann ebenfalls auskühlen lassen.


Jetzt kann man immer zwei Hälten mit der Marmelade zusammen kleben! 


FERTIG! 




Whoopie Pies 






Leckere, kleine Schoko-Gebäckstückchen - seeeehr leckerer! Und die Theatergruppe hat sich hoffentlich auch darüber gefreut! ;)

Zutaten:


210g Mehl

0,5 tl Salz
90g Kakao
0,5 tl Backpulver
0,5 tl Natron
115g Butter, zimmertemperatur
200g ZUcker
1 Ei
240 ml Milch
paar Tropfen Vanillearoma

Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach.


Backofen auf 200°C vorheizen.


Butter und Zucker gut verrühren, dass eine schöne homogene Masse entsteht. Das Ei hinzufügen, ebenfalls gut einarbeiten. Dann die Milch und das Vanillearoma unterrühren. Die trockenen Zutaten alle in eine Schüssel vermengen (also Mehl, Salz, Kakao, Backpulver und Natron) und anschließend nach und nach unter die Buttermasse rühren.


Ich habe die Masse nun in einen Spritzbeutel gefüllt und in kleine Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Blech gespritzt. Die Kreise hatten ca. einen Durchmesser von 1,5 bis 2 cm. Wer keinen Spritzbeutel hat oder einfach keine Lust dazu hat ihn zu benutzen, der kann kleine "Häuflein" mit dem Löffel portionieren oder falls vorhanden einen kleinen Eisportionierer verwenden, ich besitze leider nur einen Großen.


Die kleinen Kreise dann ca. 12 Minuten backen.


Solange können wir die Füllung vorbereiten.



Zutaten:


115g Frischkäse

70g Butter
150g Puderzucker

Frischkäse und Butter gut miteinander verrühren. Dann den Puder nach und nach (gesiebt) hinzufügen.


Fertig! ;)


Auch die Füllung habe ich in einen Spritzbeutel gefüllt.


Wenn die "Schokokreise" richtig ausgekühlt sind können wir diese füllen.





Dazu habe ich mir immer zwei ca gleichgroße Schokostückchen ausgesucht. Auf einer der Schokostückchen spritzt man nun in der Mitte einen ungefähr halb so großen Kreis auf und klebt die beiden Hälften zusammen!



Das Originalrezept für die Schokohälfte ist von Annie's Eats und auch das Rezept für die Füllung ist von Annie's Eats





Valentins-Himbeer-Pie






Zutaten:

200g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Zucker
105g kalte Butter
5 EL kaltes Wasser

Mehl, Salz und Zucker vermengen. Kalte Butter in kleinen Würfeln hinzugeben und mit der Mehlmischung verkneten. Nach und nach Wasser unterkneten. Den Teig in eine flache Form bringen und in Frischhaltefolie ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.


In dieser Zeit kann man die Füllung vorbereiten.


Man brauch':

6 EL Himbeeren
2 EL Vanillezucker
1/2 TL Zimt & oder 1/2 TL Kakao
Frischkäse

Himbeeren zerdrücken, Zucker unterrühren und nun nach Geschmack Kakao oder Zimt hinzugeben. Ich habe einen Teil mit Kakao und den anderen Teil nur mit Himbeeren und Zucker gemacht.





Unten links kann man die Himbeer-Kakao-Füllung und rechts daneben die pure Himbeer-Füllung sehen.


Den Backofen nun schon einmal auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.


Den Teig nun auf ca. 0,3-0,5 cm ausrollen und mit einer runden Form ausstechen. Nun die Hälfte der Kreise mit einem halben Teelöffel Frischkäse bestreichen (kommt natürlich auch auf die Kreis-Größe an). Auf den Frischkäse 1-2 Teelöffel Himbeermasse geben. Nun die anderen Teigkreise vorbereiten, in dem man eine bestimmte Form aussticht oder einfach nur ein kleines Kreuz hineinritzt, damit beim Backen die heiße Luft entweichen kann. Die Teigkreise auf die bestrichenen Teigkreise legen und den Rand z.B. mit einem Gäbelchen festdrücken. Mit einem verquirlten Ei bestreichen.


Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und 20 Minuten backen.


Das Original-Rezept stammt von Zucker, Zimt und Liebe! - Danke!






<3 Allen einen schönen Valentinstag! <3




Donuts



Zutaten:

360g Mehl  + 30g Melhl
2,5 tl Trockenhefe
6 EL Zucker
0,5 tl Salz
160ml Milch
2 Eier
6 EL Butter

Zimt&Zucker
Schokoguss


Zubereitung:

Mehl (360g), Hefe, Salz und Zucker vermengen.
Eier und Milch verrühren und nach und nach die Mehlmischung unterrühren.
Die Butter nun Löffelweise untermengen bis sie mit der Teigmasse vermischt ist.
Das übrige Mehl (30g) unterrühren.
Nun den Teig gehen lassen, ca eine halbe Stunde.

Den Teig ca. auf 1 cm ausrollen und mit einer runden Form ausstehen. In der Mitte mit einer kleineren runden Form ein Loch in das runder Teigstück stechen. Nun auf einem bemehlten Blech ca 30-45 Minuten gehen lassen.

In einer Fritteuse oder eine Pfanne in aussreichend Fett frittieren, bis sie goldbraun sind.



Anschließend auf Küchentüchern abtropfen lassen.


Die noch warmen Donuts in Zimt & Zucker wenden.

Oder Donuts abkühlen lassen und mit Schokglasur überziehen. Wer möchte kann die Donuts mit bunten Streuseln dekorieren.

Lecker!

Originalrezept: Annie's Eats




Schokoschnecken (Kakaóscsiga)

Ich wollte meine Lieblingsleckerei vom ungarischen Bäcker backen, Schokoschnecken, ich hab in Deutschland noch niiiiie solche leckeren Schokoschnecken gegessen! Sie waren lecker, aber nicht sooo lecker, wie in Ungarn. Naja, bald wird das nächste Rezept getestet. Jetzt erst mal das Rezept :)



Teig:
500g Mehl
70g Butter
2 tl Trockenhefe
300ml Milch
1 Eigelb
4 EL Zucker
Prise Salz

Alle trockenen Zutaten miteinander mischen. Butter zerlassen, Milch leicht erwärmen und das Ei mit den trockenen Zutaten vermengen. Teig an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Füllung:
1 Espressotasse Zucker
4 EL Kakao
100ml Milch
1-2 EL Butter

Butter in einem Topf zerlassen, Milch dazu geben, Zucker und Kakao unterrühren. Sollte die Masse zu flüssig sein, dann solange einkochen, bis die Füllung etwas eindickt, sollte nicht vom Teig laufen.

Wenn der Teig gegangen ist, gleichmäßig ausrollen (ca. 1,5 cm dick) und mit der Schokomasse bestreichen.
Zusammenrollen und in ca. 1,5-2 cm breite Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Bei 175°C ca. 25-30 Minuten backen, nach der Hälfte der Backzeit die Schnecken mit 1 EL zerlassener Butter, vermengt mit 1 EL Milch bestreichen. Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen und schmecken lassen! :)





Käsestänglein




Mohn-Zitronen-Muffins


Rezept: Annie's Eats



Schokoladen-Biscotti


Rezept: Annie's Eats


Snickerdoodles


Rezept: Mathilde Gross


Himbeer-Torte



Rezept: Küchengötter


Kirsch-Käseküchlein


Rezept: Annie's Eats


Smarties-Cookies



Rezept: Laura Vitale



Oreo-Cheesecake




Rezept: Annie's Eats
Zitronen-Torte




Rezept: Chefkoch


Himbeer-Schoko-Torte




Himbeer-Schoko-Muffins






Apfel-Bananen-Muffins





Apfel-Streusel-Kuchen






Schoko-Zitronen-Kekse






Kirsch-Mohn-Kuchen









Apfelschnecken







Kleine Schoko-Biskuit-Törtchen









Rote Beete - Schokoladen - Kuchen




Rezept: Chefkoch



Mohn-Zwetschgen-Strudel







Zwetschgen-Gries-Kuchen

                                           

Rezept: Chefkoch



Hefestückchen 







Leckere Rosinen- und Schokobrötchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen